Die Regge 

In der Nähe des Ferienpark in Holten befindet sich der Reggestreek. Im Reggestreek fließt der Fluss Regge, der am Twente-Kanal entspringt. Die Regge verläuft vom Twentekanal nach Goor vorbei an Rijssen, Enter und Hellendoorn und läuft in Richtung Ommen, wo sie schließlich in die De Vecht übergeht. Die Regge war früher ein wilder Fluss, aber weil die Fischer durch den wilden Flusslauf in ihren Zompen beeinträchtigt wurden, wurde er zu einem ruhigen Fluss umgestaltet. Nach und nach wird der Fluss wieder sich selbst überlassen und verwandelt sich schnell wieder in seinen früheren wilden Zustand. Dank dieser Änderung gibt es auf der Regge viel Freizeitmöglichkeiten auf dem Wasser. 

Aktivitäten auf dem Wasser 

Auf der Regge gibt es verschiedene Aktivitäten, wie z.B. Elektrobootfahren, Kanufahren und Rundfahrten. Hier kann man die schöne Natur vom Wasser aus sehen. 

Die Umgebung von De Regge ist in die Natur eingebettet. Vom Wasser aus kann man sehen, wie die Vögel in ihren Nestern am Ufer nisten. Mit etwas Glück kann man Eisvögel vorbeifliegen sehen. 

Du wirst auch sehen, wie Mensch und Natur im Gebiet der Regge miteinander verbunden sind. Du kannst zum Beispiel an einem Weinberg, einem alten sächsischen Bauernhof, aber auch an Bio-Betrieben vorbeifahren und diese bewundern. 

Genuss entlang des Flusses  

Neben den Aktivitäten auf dem Wasser kann man die Regge auch vom Land aus genießen. Entlang des Flusses gibt es mehrere Wander- und Radwege, so dass du das Radfahren und Wandern genießen kannst. 

Neben dem Wandern und Radfahren kann man auf der Regge auch das Angeln genießen. Eine Studie der Generaldirektion für öffentliche Arbeiten und Wasserwirtschaft zeigt, dass nicht weniger als 22 verschiedene Fischarten in der Regge herumschwimmen, darunter Brassen, Hechte, Karpfen und Barsche. Zum Angeln brauchst du einen Angelschein

Unsere Ferienwohnungen anschauen

Fotos von der Regge und der Umgebung 

 

Mehr in der Umgebung